Skip to content
Garten-Tagebuch von Botanik Guide

Das Botanik Guide Garten-Tagebuch erleichtert deine Gartenarbeit!

Mit diesem Gartentagebuch werden deine Gartennotizen und Beobachtungen ganz einfach zu einem hilfreichen Nachschlagewerk, das dir hilft, erfolgreicher zu gärtnern. Und noch mehr! Ideal für Gemüse-, Obst-, Kräuter- oder Ziergärten. 

 

So hast du alle deine persönlichen Notizen, Gartenpläne & Erfahrungen sofort griffbereit im handlichem Format, um mit dem Gärtnern direkt erfolgreich los zu legen

Gartenbarbeit

 

Solche Garten-Pannen passieren jedem:

  • Die süßen Erdbeeren im Kuchen waren unglaublich lecker und die neuen Tulpen blühten besonders prächtig – doch wie hießen die Sorten nochmal?
  • Letztes Jahr trugen meine Beerensträucher endlich Früchte – sogar kiloweise! – Aber was für eine Schnitt-Technik habe ich angewandt und wie habe ich sie eigentlich gedüngt?
  • Und in welches Mischkulturbeet habe ich bloß letztes Jahr die Möhren gepflanzt?

Bis zum nächsten Gartenjahr ist schnell etwas vergessen. Oft entsteht deshalb eine unübersichtliche Sammlung aus vielen einzelnen Notizzetteln, Listen und Skizzen. Die ewige Suche nach vermissten Sorten, Plänen, Notizen und vielem mehr, verhindert, dass du im Garten endlich los legen kannst.

Doch es geht viel einfacher!

Inhalt Garten-Tagebuch Vorschau

 

So hast du alle wichtigen Dinge über deinen Garten auf einen Blick

  • Viel Platz für persönliche Notizen, Gartenpläne, Beobachtungen, Favoriten und vieles mehr:
    Das 160 Seiten große Botanik Guide Garten-Tagebuch in DIN A5 bringt deine Gartennotizen ganz einfach in ein handliches Format. So kannst du es überall mitnehmen und dir alles Wichtige gleich notieren.
  • Das Inhaltsverzeichnis verschafft dir Übersicht:
    Mit Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen findest du alle deine Einträge schnell und einfach.
  • Verwendung unabhängig vom Kalenderjahr:
    Mit dem Botanik Guide Gartentagebuch bist du flexibel. Du bestimmst für welches Gartenjahr du es verwendest. Trage dazu das gewünschte Jahr einfach auf der ersten Seite ein.


Das Garten-Tagebuch hilft dir bei der Planung deines Gartenjahrs

Gartenplanung Vorschau

Notiere deine Ziele und neu entdeckten Inspirationen in der Ideensammlung

Ob für den Gemüse-, Kräuter-, Obst- oder Ziergarten, im Kapitel „Meine Pflanzpläne“ kannst du deine Ziele, Pläne und Inspirationen festhalten, die du in diesem Gartenjahr umsetzten möchtest.

Ein weiteres praktisches Hilfsmittel ist die integrierte Ideensammlung: Notiere hier zahlreiche neue tolle Ideen und Inspirationen für deinen Garten, die du z. B. in Zeitschriften, Büchern oder anderen Gärten findest.

Praktische Punktraster-Seiten für Zeichnungen, Skizzen & Fotos: Diese Seiten können flexibel verwendet werden. Bei der Erstellung von Garten- und Pflanzplänen bieten sie dir eine bessere Orientierung, können aber auch für schnelle Skizzen, Beschreibungen oder zum Einkleben von Fotos dienen. Je nachdem, wie du es gerade benötigst.

Einkaufsliste Vorschau

Alles, was das Gärtnerherz begehrt – Mit den Einkaufslisten vergisst du nichts mehr!

Einkaufslisten „Pflanzen“: Hier kannst du alle Pflanzen eintragen, die du für die neue Bepflanzung benötigst oder die ganz oben auf deiner Wunschliste stehen. Wähle einfach, ob du Pflanzen oder Saatgut brauchst.

Einkaufsliste „Zubehör“: Hier finden alle Materialien und Gartengeräte Platz inkl. Bezugsquelle. So siehst du auf einen Blick, was du noch für deinen Garten besorgen musst.

Gartenarbeiten – Organisation leicht gemacht mit dem Wochenüberblick

To-do-Liste Garten-Tagebuch Vorschau

Persönliche To-Do-Listen, Notizen und Fotos mit Schnappschüssen für jeden Monat

To-do-Listen vor jedem Wochenüberblick: Trage hier deine Erledigungen und anstehenden Gartenarbeiten für diesen Monat ein.

Inkl. Platz für Notizen & Fotos: Halte direkt auf der nächsten Seite deine persönlichen Notizen fest und klebe dort bei Bedarf sogar ein Foto ein, um z. B. den Entwicklungsfortschritt deines Gartens oder Schnappschüsse von tollen Ereignissen festzuhalten.

Gartenarbeitskalender Vorschau

Extra: Der integrierte Gartenarbeitskalender hilft dir bei der Planung

Kalender mit den wichtigsten Gartenarbeiten: Falls du bei der Planung noch nicht weißt, welche Gartenarbeiten anstehen, das Botanik Guide Gartentagebuch liefert dir einen Kalender mit den wichtigsten Gartenarbeiten und Terminen, den du bei Bedarf bei der Planung hinzuziehen kannst.

Doch das ist noch nicht alles …

Erleichtere dir jetzt deine Gartenarbeit!

Mit dem Botanik Guide Garten-Tagebuch


Halte Beobachtungen, Erkenntnisse & alles Wichtige im Wochenüberblick fest
Wochenüberblick Vorschau

Die Entwicklung deines Gartens im wöchentlichen Überblick

Halte deine wertvollen Erfahrungen im Garten fest 

Jeder Garten ist einzigartig und erzählt seine eigene Geschichte. Im Wochenüberblick kannst du Ereignisse, die Entwicklung deines Gartens, den Wachstumsfortschritt der Pflanzen und Erfahrungswerte notieren.

Das Feld mit den Angaben zum Wetter ermöglicht es, aus den Aufzeichnungen am Ende des Gartenjahres noch bessere Erkenntnisse für die nächste Saison zu gewinnen.

Steigere deine Anbau-Erfolge durch deine gewonnenen Erfahrungen 

Mache ganz nebenbei dein Gartenwissen mit den jahrelang gesammelten Erfahrungen zu einem nützlichen Nachschlagewerk, das dir hilft, immer einfacher und erfolgreicher zu gärtnern.

Der Jahresrückblick: Wertvolle Erkenntnisse für das nächste Gartenjahr
Garten-Hightlights Vorschau

Garten-Highlights: Von Ernterekorden und den schönsten Erlebnissen

  • Für die Highlights des Gartenjahres steht im großen Jahresrückblick eine Galerie zur Verfügung.
  • Dort kannst du deine Erfolge und die schönsten Erinnerungen nicht nur dokumentieren, sondern sogar mit Fotos verewigen.
  • Profitiere von deinen Erfahrungen in der nächsten Gartensaison.
    Da kaum ein Jahr im Garten ohne Pannen verläuft, gibt es in einem weiteren Kapitel auch dafür Platz. So kannst du aus deinen Erfahrungen lernen und in der nächsten Saison gleich noch viel erfolgreicher durchstarten.
Pflanzen-Favoriten Vorschau

Pflanzen-Favoriten: Bewährtes Saatgut, Lieblings-Pflanzensorten und Bezugsquellen

Deine Pflanzen-Favoriten: Welches Saatgut hat am besten gekeimt? Hat sich die neue Tomatensorte bewährt? 

Hier bewertest du ganz einfach Saatgut und Pflanzensorten nach Saatgutqualität, Pflegeleichtigkeit, Blüte oder Ertrag. Kurze Notizen sowie die jeweiligen Bezugsquellen werden dabei ebenfalls vermerkt.

Deine Lieblingssorten beim nächsten Einkauf immer griffbereit: So weißt du sofort, welche Sorten sich in deinem Garten bewährt haben und bei welcher Gärtnerei du sie bestellt hast.

Rezepte des Jahres Vorschau

Rezepte des Jahres – Die leckersten Speisen aus deiner Ernte

Top 5 der Rezepte aus deiner Ernte: Eigene Gärten bringen eine große Gemüse-, Obst- und Kräutervielfalt auf den Teller. Am Ende des Botanik Guide Gartentagebuchs kannst du die Top 5-Rezepte aufschreiben, die du im Laufe des Gartenjahres entdeckt hast oder dir besonders gut gefallen.

 

Der Überblick deiner Ernteerfolge zeigt dir, welche Anbaumethoden funktionieren

Monatliche Ernteerfolge: Zum Abschluss des Gartenjahres kannst du im kurzen Überblick deine monatlichen Ernteerfolge notieren. So kannst du Jahr für Jahr einfacher Rückschlüsse ziehen, mit welchen Anbaumethoden du die meisten Gemüse-, Obst- und Kräutererträge erzielst.

Garten-Tagebuch von Botanik Guide

 

Jetzt leichter & erfolgreicher gärtnern!

Mit dem Gartentagebuch von Botanik Guide. Auch ideal für Gartenanfänger, die ihren grünen Daumen gerade entdecken.

 

Logo Botanik Guide

Botanik Guide
Das Pflanzen-Magazin