Moderne Grasbänke als Ort der Erholung

Moderne Grasbank Modell aus Holz

 

Entspannen inmitten von Duftpflanzen und leckeren Früchten

In der mittelalterlichen Gartengestaltung waren sogenannte Grasbänke als Sitzgelegenheiten recht häufig. Ich finde dieses Gestaltungselement auch für heutige Gärten sehr schön und habe die Idee einfach mal in einer etwas moderneren Form simuliert.

Was sind Grasbänke? 

Endlich Sommer! Und bei Sonne und warmem Wetter möchte man natürlich am liebsten draußen im eigenen Garten sitzen. Bereits unsere Vorfahren aus dem Mittelalter saßen in ihren Gärten beisammen und nutzen dafür sogenannte Grasbänke.

Gras-Sitzbänke waren in der mittelalterlichen Gartengestaltung charakteristisch und einfach zu bauen. In der Bauweise ähnelten sie unseren modernen Hochbeeten, nur mit dem Unterschied, dass sie sich in Sitzhöhe befanden und mit Gras oder duftenden Kräutern bepflanzt wurden. Die Leute setzten sich dann auf das weiche Gras oder einfach zwischen die aromatischen Kräuter und genossen das tolle Dufterlebnis.

Moderne Grasbank mit Zier- und Duftpflanzen im Garten
So könnte eine moderne Grasbank im Garten oder Park aussehen. Bepflanzt mit verschiedenen Zier- und Duftpflanzen.

Die individuelle Gras-Sitzbank als Ort der Erholung

Die Sitzbank kann in den verschiedensten Varianten und Größen gebaut und bepflanzt werden. Gerade in der heutigen Zeit, in der der Alltag meist vom Stress bestimmt wird, bietet die individuelle Gras- oder Kräutersitzbank einen Ort der Erholung. So lassen sich entspannte Sommernachmittage oder Feierabende zwischen herrlich duftenden Pflanzen verbringen, vielleicht sogar mit selbst gezogenen Früchten zum Naschen.

Die Sitzbank kann man vom Prinzip her wie ein Hochbeet aus Holz oder Stein bauen. Der Innenraum der Bank wird anschließend mit Kies und Erde aufgefüllt, danach kann es mit der individuellen Bepflanzung los gehen.

Zusätzlich kann man die Grasbank mit Sitzplatten aus Holz oder Stein ergänzen. Das Regenwasser sollte dabei von den Platten abfließen können.

Individuelle Gras-Sitzbank, lädt zum Entspannen ein.
Die individuelle Gras-Sitzbank lädt zum Entspannen und gemeinsamen Verweilen ein.

Beispiele für moderne Grasbänke

Form: Rechteckig

Variante 1: Sitzbank mit Duftpflanzen 

In diese Sitzbank kommt alles, was tollen Duft verströmt. Natur und Gartencenter bieten hier ein vielfältiges Angebot, für jeden Standort sollten schatten- oder sonnenliebende Pflanzenarten zu finden sein. Mir persönlich gefallen die folgenden Pflanzen sehr gut:

Blumen:

  • Schokoladen-Kosmee Cosmos atrosanguineus (Schokoladenduft)
  • Vanilleblume Heliotropium arborescens (Vanilleduft)
  • Duftsteinrich Lobularia maritima
  • Nelken Dianthus
  • Goldlack Erysimum cheiri
  • Nachtviole Hesperis matronalis
  • Nachtkerze Oenothera odorata

Kräuter:

  • Spanische Minze Mentha spicata ‚Spanish‘
  • Rosmarin Rosmarinus officinalis
  • Pfefferminze Mentha × piperita
  • Salbei Salvia officinalis
  • Thymian Thymus vulgaris
  • Zitronenmelisse Melissa officinalis

Variante 2: Sitzbank mit Duftpflanzen & Früchten

Diese Variante kombiniert die Duftpflanzen der obigen Sitzbank mit zusätzlichen Nutzpflanzen wie z.B. Tomaten, Chilis, Paprika, Mini-Gurken oder Erdbeeren. Wenn die Sitzbank groß genug ist, könnte dort auch ein Johannisbeerstämmchen gepflanzt werden.

Noch mehr interessante Pflanzen für die Grasbank findest Du in meinem Artikel Diese Kräuter schmecken nach Curry, Cola, Erdbeeren, Pilzen & Co.

Variante 3: Runde Grasbank mit Baum

Eine weitere schöne Variante ist die klassische Gras-Sitzbank in runder Form. Dazu wird eine kreisförmige Sitzbank um einen Baum herum aufgestellt. Die Bank sollte dabei nicht zu nah am Baum stehen. Die Ziergräser werden anschließend zwischen Sitzbank und Baum gepflanzt.

Moderne Gras-Sitzbank, runde Variante.
Gras-Sitzbank mit Baum in der runden Variante
Runde Gras-Sitzbank im kühlenden Schatten eines Baumes.
Der kühlende Schatten von Bäumen ist an heißen Tagen besonders angenehm. Ein hübscher Platz für eine runde Gras-Sitzbank.

Das könnte dich auch interessieren …