Über Botanik Guide

Botanik Guide eröffnet eine ganz neue Sicht auf die Welt der Pflanzen!

Lavendel

Hallo, lieber Leser / liebe Leserin.

Schön, dass du hier bist.

Ob im Büro zur Innenbegrünung, im Garten oder draußen in der Natur, Pflanzen begleiten uns fast überall. Doch während Pflanzen scheinbar still und regungslos vor sich hin wachsen, ereignen sich im Verborgenen die faszinierendsten Dinge.

Im Garten wachsen Beeren, die nach Karamell schmecken und Blumen duften nach Schokolade. Verwandte der Orchideen imitieren mit ihren Blüten detailgetreu Insektenweibchen, um bestäubt zu werden. Telegraphenpflanzen machen mit ihren Blättern rhythmische Bewegungen, sobald man Musik auf einem Instrument spielt oder ein Geräusch zu hören ist. Fleischfressende Pflanzen analysieren, ob sie es mit Ihrer Beute aufnehmen sollen, verschlingen sogar Ratten und verblüffen damit die Wissenschaft.

Unterhaltsam und spannend eröffnet Botanik Guide eine ganz neue Sicht auf die Pflanzenwelt. In regelmäßig erscheinenden Artikeln und Beiträgen zeigt Buchautorin Andrea M. Trautmann die vertraute Pflanzenwelt aus dem Garten und die jedem draußen in der Natur begegnet von einer völlig neuen Seite. In der Kategorie „Gartenratgeber“ erscheinen zusätzlich Beiträge und Tipps rund um die Gartenwelt.


Mit dem kostenlosen Newsletter von Botanik Guide erhälst du spannende News und Artikel aus der Pflanzenwelt.


Lindenblüte
Lindenblüte

Über die Autorin von Botanik Guide

Ich bin Andrea Michaela Trautmann und meine große Leidenschaft ist Botanik. Begeistert von der Schönheit und Vielfalt meiner Zimmer- und Gartenpflanzen, las ich bereits in meiner Jugend viele Fachbücher über Botanik, Ökologie und die Pflege der Pflanzen. Dabei fand ich immer wieder verblüffende Dinge über die Pflanzen heraus.

Wer vermutet schon, dass eine lange bekannte Nutzpflanze, wie die Luzerne, Gold aus dem Boden filtert und an Palmen Elfenbein heranwächst. Das pflanzliche Elfenbein der Tagua-Palme können selbst Experten kaum von Echtem unterscheiden.

Heute hat sich die Botanik für mich mittlerweile zu einer wahren Entdeckungsreise in eine geheimnisvolle und faszinierende Welt entwickelt, die immer wieder voller Überraschungen steckt. Einen Einblick in diese verborgene Welt gebe ich in meinem Buch „Geheimnisvolle Pflanzenwelt“. In der Buchvorstellung erfährst du mehr über das Buch. Schau es dir an.

Zum Glück hört diese spannende Reise noch lange nicht auf, da es in der Pflanzenwelt immer Neues zu entdecken oder zu lernen geben wird. Mit Botanik Guide lade ich dich herzlich zu dieser faszinierenden Entdeckungsreise in die Welt der Pflanzen ein.

Gelbweiderich