Experiment zeigt: Auch Pflanzen bekommen Fieber

 

Nicht nur Gärtner werden krank und liegen im Winter mit dickem Schnupfen und Fieber im Bett. Auch Pflanzen können Fieber bekommen, wie belgische Wissenschaftler an der Universität Gent bei einem Versuch herausfanden.

Früher nahm man an, dass nur Menschen und Tiere ihre Körpertemperatur erhöhen, um Viren abzuwehren. Denn durch das Fieber wird die Abtötung der Krankheitserreger beschleunigt. Doch ein Experiment mit einer Lilie brachte schließlich den Beweis, dass auch Pflanzen Fieber bekommen können.

In einem Versuchslabor haben die Forscher eine Lilie mit Tabakmosaik-Viren infiziert. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Pflanze von äußeren Einflüssen, die das Ergebnis verfälschen könnte, isoliert ist. Anschließend kamen Wärmebildkameras zum Einsatz und man musste nur noch gespannt abwarten, was passieren wird. Und tatsächlich, nach ca. 30 Stunden haben sich auf den Blättern kreisförmige Wärmeflächen gebildet. Diese waren im Schnitt ein halbes bis ein Grad wärmer als die anderen Bereiche auf der Pflanze.

Aber wie entsteht das Fieber bei Pflanzen?

An den Unterseiten der Blätter befinden sich die Spaltöffnungen, die den Gasaustausch bzw. die Atmung der Pflanze regulieren. Über diese Öffnungen wird auch Wasser verdunstet, das die Pflanze kühlt und die Temperatur regelt. Sobald Pflanzen krank werden, wie die Lilie im Experiment, produzieren sie den Stoff Salicylsäure. Die Salicylsäure sorgt dafür, dass sich die Spaltöffnungen schließen. Wenn diese Öffnungen verschlossen sind, kann kein Wasser mehr zu Kühlung verdunsten.

Die Folge: Die Pflanze heizt sich auf und bekommt Fieber. Allerdings macht die Pflanze nicht alle Spaltöffnungen dicht. Sie erhöht die Konzentration der Salicylsäure nur in den infizierten Blättern. Dadurch erhitzen sich nur die kranken Blätter und sterben samt den Vieren ab.

Doch Pflanzen verwenden Wärme nicht zur Bekämpfung von Krankheitserregern. Pflanzen heizen z.B. den Nektar für ihre Bestäuber auf, locken mit Wärme Fliegen in die Falle oder schmelzen sich den Weg durch den Schnee frei. All das erfährst Du in meinem Artikel: Wärmeerzeugung bei Pflanzen

 

Noch mehr erstaunliche Dinge aus dem geheimen Leben der Pflanzen erfährst du in meinem Buch:

Erfahre mehr dazu

Das könnte Dich auch interessieren …